Buchpräsentation in Aichach: 1.000 Jahre Stadtgeschichte

Herausgeber Christoph Lang, Sarah Schormair, Wilhelm Liebhart, Bürgermeister Klaus  Habermann, Verleger Fritz Pustet und Herausgeber Klaus Wolf (v. l. n. r.) präsentieren das neue Aichach-Buch.

Aichach blickt auf eine rund 1.000-jährige Stadtgeschichte zurück. Soeben ist der umfangreiche und reich bebilderte Band Aichach. Geschichte einer Stadt in Bayern erschienen, die erste umfassende Stadtgeschichte der Wittelsbachergründung von den Anfängen bis zur Gegenwart. Am 4. Juli wurde das Buch im Aichacher Stadtmuseum der Öffentlichkeit vorgestellt.

Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister der Stadt Aichach, Klaus Habermann, stellten die vier Herausgeber das Buch vor. Professor Dr. Klaus Wolf, der an der Universität Augsburg Bayerische Literaturgeschichte lehrt und aus Aichach stammt, skizzierte zunächst kurz die wichtigsten Meilensteine der Stadtgeschichte. Professor Dr. Wilhelm Liebhart, emeritierter Historiker an der TH Augsburg und früherer Leiter des Klostermuseums Altomünster, stellte auf kurzweilige und amüsante Weise die einzelnen Autorinnen und Autoren und deren Beiträge vor. Die Bedeutung von Heimat und wie wichtig diese für die Menschen ist, erläuterte Christoph Lang, Bezirksheimatpfleger von Schwaben und ehemaliger Leiter des Stadtarchivs und des Stadtmuseums in Aichach. Dabei betonte er auch, wie eine Stadtgeschichte diese Emotionen, die man mit Heimat verbindet, noch zusätzlich stärken könne. Sarah Schormair, Leiterin der städtischen Museen und des Stadtarchivs Aichach, bedankte sich abschließend bei allen an der Entstehung des Buches Beteiligten für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit. Außerdem kündigte sie an, dass jede Schulbibliothek in Aichach die neue Stadtgeschichte geschenkt bekommt, da das gut lesbare und vor allem verständliche Werk auch für die Jugend und die Arbeit in den Schulen unverzichtbar sei.  Musikalisch wurde die Veranstaltung von den Gitarristen Gregor Holzapfel und Hans Pramberger umrahmt, die ausschließlich Stücke mit Aichach-Bezug spielten. Bei bestem Wetter kamen Mitwirkende und Gäste im Anschluss vor dem Museum bei Häppchen und Getränken zusammen, es wurde geplaudert und gefeiert.

 

Foto: Herausgeber Christoph Lang, Sarah Schormair, Wilhelm Liebhart, Bürgermeister Klaus Habermann, Verleger Fritz Pustet und Herausgeber Klaus Wolf (v. l. n. r.) präsentieren das neue Aichach-Buch. (c) Erich Echter