Buchpräsentation in der Bayerischen Staatskanzlei

Herausgeber Christof Botzenhart, der frühere Ministerpräsident Edmund Stoiber, der amtierende Ministerpräsident Markus Söder und Herausgeber Rainald Becker präsentieren das neue Buch "Die Bayerischen Ministerpräsidenten"

Im beeindruckenden Kuppelsaal der Bayerischen Staatskanzlei wurde am 18. April das Buch Die Bayerischen Ministerpräsidenten vorgestellt. Ministerpräsident Markus Söder würdigte in seiner Ansprache die Leistungen aller seiner 16 Vorgänger von Kurt Eisner bis Horst Seehofer. Er machte deutlich, mit welch unterschiedlichen Herausforderungen sie sich jeweils konfrontiert sahen und wie sehr sie die Politik, die Wirtschaft, die Gesellschaft und das Selbstverständnis Bayerns geprägt haben. Im Anschluss fand eine kurze Gesprächsrunde mit Markus Söder, dem früheren Ministerpräsidenten Edmund Stoiber und dem Landeshistoriker und Mitherausgeber des Buches Professor Rainald Becker statt. An der Buchpräsentation nahmen auch zahlreiche Autorinnen und Autoren des Bandes, ehemalige und amtierende Landespolitiker sowie Kinder, Enkel und Urenkel früherer Ministerpräsidenten teil.

Erstmals stellt der Band in 16 Porträts die Lebenswege aller Ministerpräsidenten von 1918 bis 2018 vor. Zusammen mit weiteren Beiträgen zur Herausbildung des Amts seit der Vormoderne und während des Nationalsozialismus, zu seiner verfassungsrechtlichen Entwicklung sowie zu den wechselnden Amtssitzen entfaltet dieses Werk ein großes Panorama der Geschichte Bayerns in den letzten hundert Jahren. Dafür konnten ausnahmslos herausragende Expertinnen und Experten gewonnen werden.

Foto: Herausgeber Christof Botzenhart, der frühere Ministerpräsident Edmund Stoiber, der amtierende Ministerpräsident Markus Söder und Herausgeber Rainald Becker (v. l. n. r.) präsentieren das neue Buch. Foto: Bayerische Staatskanzlei, Jörg Koch