Feierstunde zum 95. Geburtstag Bernhard Gajeks

Die Herausgeber Wilhelm Liebhart, Klaus Wolf und Gertrud Maria Rösch, der Jubilar Bernhard Gajek und Verleger Fritz Pustet (v.l.n.r.)

Zum 95. Geburtstag sollte es für den Regensburger Literaturwissenschaftler Bernhard Gajek etwas ganz Besonderes geben: In einer Feierstunde an der Universität überreichten ihm Gertrud Maria Rösch, Wilhelm Liebhart und Klaus Wolf die von ihnen zu diesem Anlass herausgegebene Festschrift Ludwig Thoma. Bürgerschreck und Bayerndichter.

Von 1971 bis zu seiner Emeritierung 1994 war Bernhard Gajek Professor für Deutsche Philologie (Neuere deutsche Literatur) an der Universität Regensburg. Schwerpunkt seines Lebenswerks ist die Forschung zur Romantik, doch auch um die Thoma-Forschung hat sich Gajek verdient gemacht. 

Der Einladung zur Feierstunde folgten neben Gajeks Familie zahlreiche seiner Schüler, Kollegen und Wegbegleiter. Nach den Grußworten von Verleger Fritz Pustet und dem jetzigen Lehrstuhlinhaber Jürgen Daiber präsentierten die Herausgeber das neue Buch und überreichten es dem Jubilar. Auch Gajeks unmittelbarer Nachfolger Georg Braungart, der inzwischen an der Universität Tübingen lehrt, überbrachte seine Glückwünsche. Abschließend kam der Jubilar selbst zu Wort, der sich über die Festschrift und die Feierstunde sichtlich freute.

 

Foto: Die Herausgeber Wilhelm Liebhart, Klaus Wolf und Gertrud Maria Rösch, der Jubilar Bernhard Gajek und Verleger Fritz Pustet (v.l.n.r.), (c) Peter Pavlas / Mittelbayerische Zeitung